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Therapieraum 1 – „Bewegungsraum“

Therapieraum 1 – „Bewegungsraum“
Therapieraum 1 – „Bewegungsraum“

Im Bewegungsraum werden Möglichkeiten zur ganzheitlichen Förderung der sprachlichen Fähigkeiten unter Einbezug von Elementen des Wahrnehmungstrainings und der Motorikschulung geschaffen.

Den Mittelpunkt des Raumes stellt ein „Schaukelbalkensystem“ dar, mit dem es möglich ist Schaukeln, Hängestühle oder ähnliche schwingende Elemente zu nutzen.

Ein zusätzliches Highlight sind zwei Kletterwände für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter: Durch die kindgerechte Gestaltung schulen die Kleinen nicht nur ihre Sprache, sondern auch ihre Motorik, die Koordination und das Gleichgewicht; auch an die Stimulation des Tastsinns wurde gedacht (die einzelnen Klettergriffe haben verschiedene Größen und Oberflächenstrukturen).

In einer Wandecke des Bewegungsraumes wurden mehrere Spiegel im 90°-Winkel angebracht, damit sich Kinder jeden Alters bei Bewegungen und Bewegungsabläufen verstärkt „selbst wahrnehmen“ können – die Montage über Eck ermöglicht es dabei, sich auch aus verschiedenen Winkeln zu beobachten, denn Kinder mit Koordinationsproblemen oder Störungen in der Bewegungsplanung und deren Ablauf (sog. „Dyspraxien“) weisen häufig auch Beeinträchtigungen in der Sprachproduktion auf.

Die Kombination von Sprache und Bewegung gekoppelt mit einer intensivierten Selbstkontrolle fördert Vertrauen in den eigenen Körper und dessen Bewegungen; gleichzeitig bietet diese Methode eine abwechslungsreiche Alternative zur „Therapie am Tisch“.

Ein spezielles Sicherheitstrampolin rundet die Bewegungselemente des Raumes ab. Das Trampolin stellt ein ideales Trainingsobjekt zur Förderung des Gleichgewichtssinns, der lautunterstützenden Bewegung sowie der Vermittlung eines Rhythmusgefühls dar, was insbesondere bei jüngeren Kindern von Bedeutung ist.

Natürlich ist im Bewegungsraum auch ein Tisch vorhanden, der an die individuellen Bedürfnisse von Kindern verschiedenen Alters angepasst werden kann. Hier werden Übungen durchgeführt, die zur Durchführung einer glatten Fläche bedürfen.

Der gesamte Bewegungsraum ist mit Fallschutzmatten und Sicherheitspolsterungen ausgestattet, um Verletzungen zu vermeiden – selbst wenn sich doch mal jemand stößt, bleiben keine Blessuren davon. So können sich meine kleinen Patienten unbesorgt ausprobieren.

Für meine kleinen Patienten steht außerdem ein Kaufladen mit hochwertigem Holzspielzeug zur Verfügung; hier kann kreativ das Sprachverständnis sowie die Sprachproduktion der Kleinsten gefördert werden.

Trotz der installierten Sicherheitsmaßnahmen lege ich grundsätzlich großen Wert darauf, dass ein Kind niemals unbeaufsichtigt im Bewegungsraum tätig ist – außerhalb der Behandlung ist deshalb das Betreten dieses Therapieraumes strengstens untersagt, sofern kein Praxispersonal anwesend ist.